Ostfriesland. Ein schneller Ritt durch Raum und Zeit – Geschichten von Gestern

Ein Reisebuch mit 7 x 7 spannenden Reportagen aus Ostfriesland

Dieses Buch ist keine Geschichte Ostfrieslands. Es ist nicht komplett, erzählt nicht chronologisch Jahrhundert um Jahrhundert die Meilensteine auf. Es ist eine pralle Sammlung vieler unterschiedlicher Geschichten, voller Schnappschüsse, die alle einen kurzen Blick auf wesentliche Momente in der Vergangenheit Ostfrieslands richten. Es nimmt Sie mit auf einen schnellen Ritt durch Raum und Zeit.

Durch die punktuelle Sicht auf die Dinge entsteht eine vielschichtige Historie von Land und Leuten in Ostfriesland. Ein Mosaik von Reportagen aus der Vergangenheit. Für Fortgeschrittene und Anfänger Ostfrieslands, für Einheimische und Touristen, für den Strandkorb oder die Couch. Zum Lesen in einem Rutsch oder in kleinen Happen, Geschichte um Geschichte. Ab sofort erhältlich als

Cover - Geschichten von GesternAls Paperback:

ISBN 978-3-7469-5170-6

13,99 Euro

 

Im Hardcover:

ISBN 978-3-7469-5171-3

21,99 Euro

 

In Kürze als eBook:

ISBN 978-3-7469-5172-0

2,99 Euro

In diesem Buch geht es ums Gestern, der Inhalt ist aber alles andere als gestrig: Hier geht es um das Besondere im Vergangenen. Um Geschichten von Gestern, die erstaunen, manchmal erschüttern, und gelegentlich bis in unsere Tage weisen. Es geht um das Fundament, auf das diese an Traditionen so überaus reiche Kulturlandschaft Ostfriesland bis heute gründet. Vieles an und in ihr ist besonders, einzigartig in Deutschland, manchmal sogar in der Welt. Es sind vor allen Dingen die Naturgewalten, die reißende Nordsee und das Wattenmeer, der ewige Wechsel von Ebbe und Flut, die Jagd auf Wale und Seehunde, die prägten. Aber ebenso die riesigen Moore im Innern, die kaum ein Durchkommen erlaubten, damit aber auch vor fremden Eroberern und Interessen schützten. Abgeschieden und abgeschnitten von fremden Einflüssen ist Ostfriesland immer seinen ganz eigenen Weg gegangen.

Stürmen Sie Ihre Buchhandlungen oder bestellen Sie direkt über die Links!

***

Mit diesem Buch kommt Ostfriesland Reloaded dem oft geäußerten Wunsch seiner Leser und Leserinnen nach, das Beste aus den mittlerweile über 150 erschienen Beiträgen des Online-Magazins auch als Buch zu veröffentlichen. Doch die „Geschichten von Gestern“ bieten weit mehr als die Artikel aus dem Internet, sonst bräuchte man es auch nicht zu kaufen. Die Zusammenstellung dieses Buches ist zunächst einmal eine Sammlung aller historischen Artikel, die bisher auf Ostfriesland Reloaded erschienen sind – und die sind zahlreich. Das Buch erspart somit das mühevolle Nachforschen in den Archiven. Darüber hinaus liefert es eine Einordnung der vielen Momentaufnahmen aus der Geschichte Ostfrieslands und fügt sie ein in ein größeres historisches Ganzes. Und dann bringt es noch ganz viele neue Geschichten über das Gestern in Ostfriesland, die hier zum ersten Mal erscheinen. Sie schließen thematische und zeitliche Lücken der online bereits erschienenen Artikel, machen aus den vielen Einzelteilen erst eine Einheit und bringen jede Menge neuen Stoff.