Die Nordsee: Eine Landschaft wie gemacht für …

… die Panoramafotografie. Den Blick meist nach Westen gerichtet. Vom Atlantik kommt unser Wetter, die ziehenden Wolken, wie Komparsen auf der Bühne. Wind, Wellen, Wolken und Sonne sind meine täglichen Begleiter. Sie sind die Darsteller im Theater Nordsee, das gut ausgeleuchtet ein faszinierendes Schauspiel bietet.

Täglich wird ein neues Stück aufgeführt und die Kulissen verschoben. Nach einem wilden Allegro im Orkan, kommt ein ruhiges Adagio im Seenebel. Die Nordsee kann mitreißend romantisch sein, wenn das Abendlicht mit breitem Pinsel und warmen Farben die Landschaft malt. Tags drauf kann die Nordsee schon wieder ihre wilde Seite zeigen, wenn sie die Strände durchpflügt und die Inseln erodieren.

Goldene Düne, Langeoog 2020 (Foto und Bildrechte: Deff Westerkamp)

***


Das Zitat ist aus dem Vorwort seines Buches „schwestern“.

Kommentar verfassen