Ostfriesland November Blues: Von wahrer Lust und Leidenschaft

Wenn die dunklen Monate ins Land kommen, dann nimmt sich Ostfriesland Reloaded gerne Zeit für Bücher und Literaten. Auch in diesem Jahr und dieser Ausgabe geht es wieder um das geschriebene Wort. Im Mittelpunkt steht ein großer Dichter Ostfrieslands: Willrath Dreesen.

In den Zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war er im Hauptberuf zwar Bürgermeister und Kurdirektor von Langeoog, doch seine eigentliche Leidenschaft war die Literatur. Wann immer es ihm die Zeit erlaubte, zog er sich in sein kleines Refugium, seinen Hochsitz in den Dünen zurück, der heute noch wie einst dort thront und durch dessen Scheiben ein warmes Licht in den Abendhimmel strahlt. Man sieht den Schriftsteller dort förmlich noch sitzen an seinem Schreibtisch, die Zeilen formend und von Hand schreibend. Geboren in Norden, wurde er zu einem Heimatdichter von ganz eigenem Format. Nach vielen Jahren des Vergessens hat er besonders in 2022 ein kleines Revival erfahren. Zeit, Willrath Dreesen auch auf Ostfriesland Reloaded ein Portrait zu widmen plus ein kleines Herbstgedicht aus seinem Spätwerk zu präsentieren, dem „Eisvogel“.

Darüber hinaus stellt Ihnen diese Ausgabe wieder ein lesenswertes Buch über Ostfriesland vor: Es handelt von 111 Orten in der Krummhörn, die es neu oder wieder zu entdecken gilt – aus der beliebten Reihe des Emons Verlags. Dieser hat eine breit gefächerte Auswahl an regionalen Lesebüchern im Programm, die zu vielen unterschiedlichen und überraschenden Orten auf dem ostfriesischen Festland und den Inseln führen. Da ist selbst für waschechte Ostfriesen noch Neues dabei.

Eine ungeplant lange Sommerpause geht damit für die vielen Fans und Freunde von Ostfriesland Reloaded zu Ende. Weiter geht’s! Viele spannende Themen warten auf Sie. Wie immer heißt es – und besonders für diesen Schwerpunkt:

Viel Spaß beim Lesen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s