Warum nicht mal einen Apfelbaum zu Weihnachten verschenken? Eine ganz seltene, alte Sorte? Beim Ökowerk Emden ist das möglich. Persönlicher kann ein Geschenk kaum sein. Und nachhaltiger auch nicht. Schließlich hält das grüne Präsent bei guter Pflege dann einige Jahrzehnte. Die Experten vom “Pomarium Frisiae” helfen gerne bei der Auswahl und beraten individuell, schließlich sollen Standort, Größe und Preis auch stimmen.
Nur ein bisschen Geduld muss man mitbringen: Nach der Bestellung des individuellen Exemplars wird erst veredelt, zur Abholung steht es dann im nächsten Jahr bereit, dafür ist es dann auch ein ganz besonderes Präsent. Wer schon direkt ein Geschenk aus Emden mitnehmen möchte, der kann sich aus bereits veredelten Bäumen den Passenden aussuchen. Je nach Größe und Alter bewegen sich die Preise zwischen 15 für eine Spindel und 45 Euro für einen drei Jahre alten Baum. Als Weihnachtsgeschenk empfehlen die Spezialisten aus Emden folgende Sorte:
Den „Dülmener Herbstrosenapfel“
Dieser ist eine Variante des berühmten “Gravensteiner” Apfels. 1870 war der “Dülmener Herbstrosenapfel” erstmals auf einer Obstausstellung zu sehen, es handelt sich also um eine sehr alte Sorte. Der kleinwüchsige Baum hat rötlich gestreifte Äpfel, die von August bis Mitte September reif sind. Die „Dülmener Rose“ erreicht ein Alter von etwa 35 Jahren.
***
Kontakt
Im Winterhalbjahr (Oktober – April) hat das Ökowerk Emden
Montag bis Donnerstag von 7.00 – 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 – 12:30 Uhr geöffnet.
Pomarium Frisiae
Kaiserweg 40a
26725 Emden
Tel: 04921 – 95 40 23
Fax: 04921 – 95 40 25